Initiative für die 'neue Zeit"
Der Mensch ist ein soziales und (hoch) sensibles Wesen. Durch seinen Instinkt, spürt er innerhalb von Sekunden, ob ihn jemand ernst nimmt, für wichtig hält oder seine Meinung respektiert und er sich dann als Mensch und Wesen in seinem so sein wertgeschätzt wird.
Das gilt auch für das Auftreten als Führungskraft. In den täglichen zwischenmenschlichen Beziehungen mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten, erleben manche viele Situationen, in denen sie mit Ihrer Persönlichkeit, den Meinungen, Überzeugungen und Werten argumentieren und handeln müssen und es unbewusst übernommen von anderen auch tun.
Neben einer hervorragenden fachlichen Kompetenz gibt es weit mehr an Skills, was bisher in Schulen-Kitas-Firmen-Familien-Städten-Gemeinden hervorragend vernachlässigt wird. Es ist jetzt die die soziale und emotionale Kompetenz gefragt.
Hierbei unterscheiden sich Führungskräfte sehr voneinander. Gerade in Deiner Position als Führungskraft im Management, ist das tägliche Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Mitarbeitern*innen als auch mit Kollegen und Vorgesetzten gefragt.
„Verantwortung fängt bei uns selbst an!“
Jeder Mensch der glaubt, dass es sich bei Empathie um eine schöne Idee oder eine softe weiche Handlung im Mitmenschlichen Bereich handelt, liegt falsch. Mitgefühl mit sich selbst und anderen ist ein Stärke. Vielmehr geht es um das Bewusstsein seines Selbst. Wir werden zu einem Großteil durch unsere Emotionen und Gedanken gesteuert und so zum Handeln motiviert. Beim Treffen von Entscheidungen, stehen wir jeden Tag vor der Herausforderung, sowohl mit unserem rationalen Verstand als auch mit unserem emotionalen Anteil, genau diese zu treffen. Dieses betrifft auch die Kommunikation mit uns selbst und anderen vor allem den Kindern.
Diese inneren Prozesse zu verstehen und zu auch zu hinterfragen ist ein erster Schritt, um sich selbst klar zu machen, wer Du bist und wohin du wirklich willst. Erst dann kannst Du anderen Familien- Kindern- Mitarbeitern*innen- Eltern-Großeltern- Nachbarn die volle Aufmerksamkeit geben.
Auch Dein psychischer und körperlicher Gesundheitszustand hängt sehr von der inneren Haltung ab. Wie du gehst und stehst ist Ausdruck Deines eigenen Selbstbild.
"Mangelnde Motivation und fehlende Anerkennung
das sind die meisten Probleme in Familien und am Arbeitsplatz.
Sie führen zu Unzufriedenheit und Leistungsminderung!"
Gerade die "neue und junge" Generation von Mitarbeitern, erwartet einen gezielten und wertschätzenden Umgang am Arbeitsplatz. Hier findet der Wechsel zwischen transaktionaler und transformationellem Führung-Stil statt.
Wenn Du das Anliegen und die Bedürfnisse der Mitarbeiter als Herzensangelegenheit siehst und jede*n Mitarbeiter*in individuell fördern und zum Wachsen verhelfen willst, wirst Du als Mutter – Vater- Chef uneingeschränkte Loyalität und Unterstützung erhalten, die benötigt wird um die Ziele auch erreichen zu können. Soviel ist sicher!
„Emotionale Intelligenz als Grundlage zum Erfolg.“
Erfolg ist immer die Folge von etwas…es hängt ebenfalls von einigen Faktoren und neben fachlichen Kompetenzen und von den sozialen und emotionalen Kompetenzen ab.
Als EMT® - Coach geben ich Eltern und Unternehmer*innen und vor allem Dir als Chef oder Chefin die Gelegenheit, diese enorme mentale und emotionale Gesundheit in effektive Leistungsfähigkeit deiner Kinder- Tees- Mitarbeiter als Prävention kennen zu lernen.
Folgende Trainingsinhalte können bei mir gebucht werden
emotionale und soziale Kompetenz
Selbst- und Fremdwahrnehmung
Gesprächsführung und Frage Technik
Optimierung der Sprache und Kommunikation
Mitarbeiter*innen und Kinder erfolgreich motivieren und fördern
Konflikt- & Krisenmanagement als Prävention
Stress erkennen und Selbstheilung aktivieren
Bewusstsein für die neue Zeitqualität
Deine neu erlernten Fähigkeiten können direkt eingesetzt und bei Wiederholungen in den Alltag integriert werden.